«Miär machid Platz!»

26. September 2022

Image

In diesem Sommer wurde der Dorfplatz Sarnen mit der Aktion «Miär machid Platz!» und über 40 Anlässen zum beliebten Begegnungsort und temporären Treffpunkt. Am Wochenende ist die partizipative Veranstaltungsreihe nach sechs Wochen erfolgreich zu Ende gegangen.

Unter dem Motto «Miär machid Platz!» rief die Ortskernentwicklung der Gemeinde Sarnen in Zusammenarbeit mit der Ortskerngruppe Ende Mai Interessierte dazu auf, eigene Ideen und Initiativen für die temporäre Dorfplatz-Nutzung einzureichen. Die Ortskerngruppe befand über die Projekte, Ideen und Initiativen. Die Ortskernentwicklung koordinierte das Wochenprogramm. Zusammengekommen sind über 40 Projekte, die vom 16. August bis 25. September auf dem Dorfplatz Sarnen durchgeführt wurden. Die Gemeinde Sarnen stellte eine Grundinfrastruktur mit Möblierung zur Verfügung.

Einzigartiges Projekt dank Angebotsbreite
Die Palette der Veranstaltungen reichte von gesundheitsfördernden und sportlichen Aktivitäten, über kulturelle Anlässe wie Lesungen und Konzerte, bis zu hin zu Familiennachmittagen und Firmenpräsentationen. Ein kunterbunter Mix, der beim Publikum auf grosses Interesse stiess. «Meistens beschränkt sich die Bespielung von öffentlichen Plätzen auf Konzert- und Kinoveranstaltungen oder ein spezifisches Gastroangebot», so Ortskernentwickler Peter Küchler. «Aber diese Form der Partizipation, dass man dank einer flexiblen Infrastruktur so viele verschiedene Anlässe durchführen und so ein breites Publikum ansprechen kann, dürfte einzigartig sein. Uns ist jedenfalls kein anderes Projekt bekannt, bei dem die Angebotsvielfalt so breit war wie in den letzten Wochen auf dem Dorfplatz in Sarnen.»